Heute auf der Rückfahrt von meinen Eltern zu mir nach Hause, habe ich viel über mein derzeitiges Leben nachgedacht. Ich habe den Montag mit dem Dienstag verglichen und festgestellt, dass jetzt die Zeit gekommen ist um Dinge zu überdenken und zu ändern. Das Leben ist einfach zu kostbar und einmalig, um es wie ein ferngesteuerter Zombie zu verbringen.
Montag
Ich wache mit dem Wissen darüber auf, dass ich heute und morgen frei habe. Doch statt dem erwarteten Gefühl von Freude über die freie Zeit, schleicht sich eine Null Bock Stimmung ein, die mich teilnahmslos und auch ein bisschen traurig stimmt. Statt dem geplanten Besuch bei meiner Family (den ich auf morgen verschoben habe), möchte ich heute am liebsten gar nichts tun. Nein falsch, ich möchte / muss mich selbst bemitleiden. Und zwar über all das, was ich nicht habe. Und weil es sich so nicht schon schlimm genug anfühlt, futtere den ganzen Tag sinnlose Dinge in mich hinein. Die emotionale Leere wird mit Nahrung kompensiert! Am Abend trotte ich vollgefuttert, gefrustet und genervt über mich selbst irgendwann ins Bett. Wann lerne ich endlich Nein zu sagen?! Nein zu Anforderungen im Beruf, die meine Kapazitäten übersteigen? Nein zu übermäßigem Essen an blöden Tagen? Nein zu Dingen die mich belasten und nachdenklich stimmen? Ich verfasse noch einen Eintrag und nehme mir vor, dass ich den nächsten Tag schöner gestalten möchte ...
Dienstag
Gegen 8.00 Uhr wache ich auf. Ein Blick aus dem Fenster kündigt mir einen sonnigen Tag an, na immerhin. Der Tag gestaltet sich dann wie geplant. Schöne Begegnungen mit lieben Menschen und Tieren, ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft, nette Gespräche, Nahrung die mit Genuß aufgenommen wird und nicht gegen Frust und die Erkentnis darüber, dass man sich den meisten Stress im Leben schlussendlich selber macht.
Manchmal denke ich darüber nach, wie sich unsere eigene Lebenseinstellung einen 24 Stunden Tag entweder lang oder kurz anfühlen lässt. Doch jeder Tag hat gleich viele Stunden. Und jeder Tag ist einmalig. Ich habe mir vorgenommen, dass ich die guten und schönen Momente in meinem Leben wieder fokussieren möchte. Denn das wiederum hilft mir auch, mein Wunschgewicht zu erreichen und glückliche Momente zuzulassen. Also nehme ich mein Leben jetzt wieder an die Hand und lasse mir die vielen bezaubernden, einmaligen, kostbaren, lebendigen und sonnigen Momente zeigen die es mir zu bieten hat.