Schwarzwurzelcremesuppe mit gebratenen Champignons und Schnittlauch ( low carb und vegan )


Neulich habe ich im Kaufland 400 g frische - jedoch schon geschälte - Schwarzwurzeln erstanden. Auf 100 Gramm Gemüse, kommen gerade einmal schlappe 2 Gramm Kohlenhydrate, sodass es sich natürlich prima für eine low carb Ernährung eignet. 

Hier also ein Suppenrezept, schön winterlich cremig, lecker und sättigend. Perfekt

Für 2-3 Portionen werden benötigt:

400 g geschälte Schwarzwurzel
100 g pflanzliche Margarine (z.B von Alsan)
3 Schalotten / ca. 90 g
1 Liter Gemüsebrühe
200 ml pflanzliche Sahne 
( entspricht z.B 1 Becher Cremè fit - erhältlich im Kaufland )
400 g Champignons
Olivenöl
Zitrone
Salz
Pfeffer 
Muskatnus
1 Bund Schnittlauch

Zubereitung

Die Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Die Schwarzwurzel in kleine Stücke schneiden und in Zitronenwasser legen. In einem mittelgroßem Topf die Margarine schmelzen und die Schalotten und (abgetropften) Schwarzwurzeln einige Minuten glasig andünsten. Anschließend mit der Gemüsebrühe auffüllen und ca. 25-30 Minuten köcheln, bis das Gemüse weich ist. Mit der pflanzliche Sahne auffüllen und das ganze kurz aufkochen lassen. Mit einem Pürierstab die Suppe cremig pürieren, anschließend mit etwas Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und bei kleiner Hitze warm stellen.

In einer beschichteten Pfanne die gewaschenen und in Scheiben geschnittenen Champignons in 1-2 EL Olivenöl anbraten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Mit etwas Pfeffer und der Hälfte des klein geschnittenen Schittlauchs würzen. Die Suppe jetzt noch einmal kurz aufkochen, parallel dazu die Suppenteller z.B kurz im Ofen erwärmen und anschließend die Suppe anrichten. Einige gebratene Champignonscheiben in die Mitte geben und mit dem Rest vom Schnittlauch dekorieren.

Für jemand der nicht auf Kohlenhydrate achtet, passt dazu noch prima ein Stück Baguette.

Guten Appetit

P.S Heute Morgen zeigte mir die Waage eine bisherige Abnahme von 1,9 kg an - juhuuu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.