Produkttest Vesttagsbraten von Wheaty (vegan)


Mit großer Spannung habe ich gestern den neuen Vesttagsbraten der Firma Wheaty zubereitet und möchte Euch heute meine Eindrücke beschreiben.

Produktbeschreibung / Zutaten / Zubereitung/Nährwerte lt. Hersteller

Produktbeschreibung: Der Wheaty Vesttagsbraten besteht aus einem deftigen geräucherten Wheaty-Mantel sowie einer leckeren Füllung aus Spinat und Wheaty-Würfeln. Er schmeckt unglaublich fleischig, deftig, rauchig, und stellt wieder etwas völlig neues, nie dagewesenes in unserer Vegan-Landschaft dar!
Zutaten: Wasser, Weizeneiweiß* (28%), ölsäurereiches (High-Oleic) Sonnenblumenöl*, Blattspinat* (7%), Weizenstärke*, Hefeextrakt, Sojasauce* (Wasser, Sojabohnen*, Meersalz), Semmelbrösel* (Weizenmehl*, Wasser, Salz, Hefe), Zwiebeln*, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl* und Guarkernmehl* , Gewürze*, Rauch**. * = aus kontrolliert biologischem Anbau. **= natürlicher Buchenholzrauch.  
Zubereitung: Am Stück im Ofen backen (ca. eine halbe Stunde bei 150 Grad, den Braten dabei entweder gut einölen oder immer wieder mit Brühe oder Soße begießen), oder in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese kurz in Öl braten.
Nährwerte pro 100g
Energie 231kcal / Fett 11,6g /gesättigte Fettsäuren 1,1g / Kohlenhydrate 6,7g / Zucker 0,7g / Eiweiß 25,0g /Salz 1,55g (Allergiehinweis: enthält Soja, Gluten, Hefe, Koriander, Pfeffer, Umbelliferae, Weizen. Spuren möglich: Sellerie, Senf)

Persönlicher Eindruck

Zubereitung
Den Braten hatten wir etwas eingeritzt und in einer Gewürzmarinade im Kühlschrank ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend wurde der Braten im vorgeheizten Backofen lt. empfohlener Zubereitungsart 30 Minuten gebacken. Leider stellten wir beim servieren fest, das der Braten nur von außen warm war, die Füllung aber eher kalt-lauwarm blieb. Ich denke es macht Sinn, den Braten entweder länger im Ofen zu lassen oder die Temperatur zu erhöhen. Natürlich kommt das auch auf den Ofen an, keine Frage. Aber insgesamt stimmte die Beschreibung der Zubereitung nicht mit dem realen Ergebnis überein. 

Geschmack
Aus der Bratenrolle erhält man ca. 5-6 Scheiben wie abgebildet (ca. 3 cm pro Stück)


Nachdem wir die einzelnen Bratenscheiben nochmals schnell heiß gemacht hatten, ging es an den Geschmackstest. Die Füllung schmeckte irgendwie so gar nicht nach Spinat, sondern ähnelte eher dem geräuchertem Mantel. Insgesamt schmeckte der Braten aber doch ganz gut, sehr herzhaft und deftig und gut geeignet für Menschen, die es fleischig mögen. Das ganze erinnert aber schon sehr an Räuchertofu, nur eben in gerollter Form. Ich persönlich würde es schöner finden, wenn die Hülle etwas schmaler gehalten wäre und die Füllung dafür größer portioniert. So hat man halt eben viel Räuchertofu, was aber wiederum prima zu Nudeln, Soße, Gemüse usw. passt.  In unserem Fall hatten wir noch Rotkraut, eine Champignon - Sauße und Bandnudeln ohne Ei zubereitet und hatten somit ein deftiges, leckeres Abendessen.

Preis
Für 750 Gramm muss man - je nach Anbieter - zwischen 13.50 € und 15 € bezahlen. Das finde ich in Anbetracht der Attraktivität für das Produkt (auch für Nichtveganer/vegetarier) leider zu hoch, zumal gerade neue Produkte i.d.R gerne ausprobiert werden, wenn sie preislich ansprechend erscheinen und nicht erst 3x überlegt werden muss, ob man sich das nun leisten mag/kann oder eben nicht. 

Persönliches Fazit
Wer den Geschmack von geräuchertem Tofu mag, macht mit diesem Braten eigentlich nichts falsch. Nochmals kaufen werde ich mir ihn allerdings wahrscheinlich nicht mehr, da für mich das Preis - Leistungsverhältnis nicht stimmt. Obwohl ich die meisten Produkte von Wheaty wirklich sehr mag, sagt mir dieser Braten in seiner Gesamtheit irgendwie nicht so recht zu. Aber wie heißt es so schön: Geschmäcker sind verschieden und vielleicht habt Ihr ja ganz andere Erfahrungen damit gesammelt? Lasst es mich doch einfach wissen

Happy New Year! 

 

1 Kommentar:

  1. Ich habe bei diesen Braten und meist generell mit den Wheaty-Produkten das Problem, dass alles sehr nach Koriander schmeckt.
    Das scheint hier ja anders zu sein. :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.