Scharfes Linsen Curry (vegan)



Nachdem gestern bei mir ein absoluter Schlemmertag anstand ( Stadion, Essen in der Stadt, Nachtisch usw.) gibt es heute auf jeden Fall etwas leichtes. Das Rezept für das Linsen Curry hab ich aus nem Kochbuch "Fettarme Küche" - allerdings war das Ergebnis eine etwas trockene, geschmacklose Pampe dass ich dann noch mit etwas mehr Öl, Tomatensoße und reichlich Pfeffer und Kreuzkümmel nachhelfen musste, damit das ganze lecker wird.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und hoffentlich ein paar Sonnenstrahlen :)

Zutaten (für 2 Personen): 200 Gramm rote Linsen (trocken), 2 Tomaten, 2 Zwiebeln, 2-3 EL Sonnenblumenöl, 1 rote Chillischote, 1 Glas Tomatensoße (fehlt auf dem Bild / kam später noch dazu als das ganze zu trocken war) frische Blattpetersilie, (ca. 1 EL) Kreuzkümmel, Salz & Pfeffer

Die Linsen werden nach Packungsanleitung gekocht und erst danach gesalzen. Währenddessen schnibbelt man die Zwiebeln, Tomaten und die Chillischote klein. In einer beschichteten Pfanne erhitzt man 1 EL Kreuzkümmel (geringe Wärme / ohne Öl), fügt dann 2 EL Ö,l die Zwiebeln, Tomaten und den gehackten Chilli hinzu und lässt das ganze aufköcheln. Wenn das Wasser zum größten Teil verdampft ist, fügt man etwas frische Petersilie hinzu und schmeckt die Soße mit Salz & Pfeffer (und ggf. nochmals Kreuzkümmel) ab.

 
Sobald die Linsen bißfest gegart sind, gibt man diese der Soße hinzu, schmeckt das ganze nochmals gut ab (da die Linsen ohne Salz gekocht werden sollten) und fügt ganz zum Schluß auf dem Teller noch den Rest der frischen Blattpetersilie auf das Linsen Curry. 

1 Kommentar:

  1. Danke für dieses Rezept. Das werde ich heute ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.