Foie Gras (Stopfleber) und die tierischen Qualen



Als ich eben beim Edeka in meinem "Dorf" einkaufen war ist mir aufgefallen, dass dort immer noch Stopfleber verkauft wird. Diese findet man bei den "Spezialitäten" und wie es leider so üblich ist, sieht die Verpackung total ansprechend und harmlos aus. Nur wenn man hinten bei den Zutaten genauer hinschaut, sieht man den Hinweis dass in dem Produkt ca.40 % Stopfleber verwendet wurde.

Ich bin dann mit der Verpackung (es waren 3 kleine Dosen, gefüllt mit Hühner,Reh und Gänseleber - so ne Art Terinne) zu dem Edeka Chef, der eben am Regale einräumen war und habe ihm gesagt, dass ich gewöhnlich als Kunde zufrieden bin, mich es jedoch sehr schockiert hat, Stopfleber in seinen Regalen zu finden. Habe ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass die Herstellung von Stopfleber bekanntlich sehr schmerzhaft und tödlich für die Tiere ist und dass es einfach nicht mehr zeitgemäß ist, solche Produkte anzubieten und zu verkaufen.

Seine Reaktion war durchaus freundlich, er ließ mich wissen dass er selbst im Zwiespalt ist, da Edeka Deutschland vorgibt was in den Regalen stehen soll und er selbst eigentlich gar nicht so viel bzw. keine Entscheidungsfreiheit hat. Er könne jedoch meine moralischen Bedenken verstehen und hat mir zugesichert, dass er mein Anliegen zur nächsten Edeka Mitglieder Versammlung mitnehmen wird.

Hm, na immerhin.. Ob es etwas bringt weiß ich nicht, aber ich denke es schadet NIE Missstände anzusprechen und andere Menschen darauf aufmerksam zu machen, ganz egal wo und wie :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.