Muffins frisch gepflanzt (vegetarisch)


Gestern war ich bei meiner Familie zum Frühstück eingeladen. Da ich für mich selber ja eher selten backe, habe ich das zum Anlass genommen, diese putzigen Muffins zu backen. Das Rezept "Schokomuffins frisch gepflanzt" habe ich aus dem Internet und es eignet sich prima für die Frühlingszeit, zum Hasenfest oder als nettes Geschenk zum mitbringen.

Zutaten
  • 125 g Butter (zimmerwarm)
  • 100 g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100 g Schokolade (z.B Zartbitter, weiße Schokolade o.ä)
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 40 g Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 125 ml Milch
  • 150 g Frischkäse
  • 15 g Puderzucker
  • 1 Packung Marzipan Rübli (Backregal)
  • 12 Terrakotta Töpfchen 
Zubereitung
1. Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 °C) vorheizen. Terrakotta Töpfchen (ca. 5,5 cm hoch, oben 7 cm Durchmesser) ausspülen und auf ein Backblech oder in eine Muffinform stellen. Butter, Zucker und 1 Pck. Vanillezucker mit den Quirlen des elektrischen Handrührers zu einer glatten Masse schlagen. Eier nacheinander sorgfältig unterschlagen.

2. Schokolade grob hacken. Mehl, Backpulver, 25 g Backkakao und 1 Prise Salz gründlich vermischen und mit der Milch unter den Teig rühren. Schokolade unterheben. Teig in die Töpfchen füllen. Schokomuffins im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, am Holzstäbchen darf kein flüssiger Teig haften. Schokomuffins abkühlen lassen.

3. Inzwischen Frischkäse, Puderzucker, 1 Pck. Vanillezucker und 1 gehäuften EL Backkakao verrühren. Drei Schokomuffins grob zerbröseln. Creme auf die Muffins streichen. Kuchenbrösel aufstreuen und leicht festdrücken oder Schokomuffins einfach kopfüber in die Brösel tauchen. Mit Marzipankarotten dekorieren. Schokomuffins direkt aus den Pflanztöpfchen genießen.
Guten Appetit ♥

Kommentare:

  1. Einfach toll :) Und dein Blog hat ein tolles Design!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jane, das ist lieb. Ja, ich wurstel mich so durch die digitale Welt und hab keinen Plan. Aber es scheint bisher ganz gut zu funktionieren, haha :)

      Löschen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.