Gebackener Kürbis mit Reis (vegan)


Heute habe ich zum ersten mal Kürbis im Ofen gebacken und bin erstaunt, wie schnell und einfach die Zubereitung geht. 

Der arme Hokkaido Kürbis fristete jetzt schon mehrere Wochen sein trauriges, einsames Leben in meiner Küche, begleitet mit enttäuschten Gefühlen der Nichtbeachtung durch meine Person und hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, zu einem leckeren Essen verarbeitet zu werden. Aber heute war es dann endlich so weit und wir (also der Kürbis und ich) wurden schlussendlich doch noch beste Freunde

Zutaten (für 2 große Portionen)

1 kleiner/mittlerer Hokkaido Kürbis
200 gr Reis
1 EL Ayvar
1 Dose/Glas Mais
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen (in diesem Fall bereits geschälte und in Chilli - Öl eingelegte)
1 Becher Cremè fit (von der Marke Berief/Soja Fit  - erhältlich im Kaufland)
Olivenöl
Oregano
Salz
Pfeffer
Gemüsebrühe
Bratkartoffelgewürz
Currypulver

Zubereitung

Den Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen (in meinem Fall Ober und Unterhitze). Den Hokkaidokürbis teilen, das Kerngehäuse mit einem Löffel entnehmen, waschen und in mittelgroße Spalten schneiden/hacken. In einer Schüssel 3 EL Olivenöl mit Gewürzen nach Belieben (z.B Salz, etwas Pfeffer, Bratkartoffelgewürz, Currypulver, Oregano) verschmischen und die Kürbisspalten darin einige Minuten marinieren. Die Kürbisspalten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und ca. 20 - 25 Minuten im Backofen garen.

Währendessen den Reis abkochen. In einer beschichteten Pfanne die kleingewürfelte Zwiebel und den Knoblauch glasig andünsten und den Mais hinzufügen. Etwas köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend den abgekochten Reis hinzufügen, mit einem EL Ayvar und etwas Salz, Oregano, Bratkartoffelgewürz  und Schnittlauch würzen. Ein Becher Cremè fit hinzufügen und nochmals abschmecken.

Alles zusammen anrichten und geniiiiießen. 

Guten Appetit

1 Kommentar:

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.