Quinoa - Quark - Bananenauflauf (vegetarisch)


Heute habe ich mich zum ersten mal in einem süßen Quinoagericht versucht. Das Ergebnis ist wunderbar fluffig, lecker, sättigend und vor allem ein richtiges Wohlfühl Essen

Für 4 Personen benötigt man folgende Zutaten

* 500 Gramm Quark (20%)
* 150 Gramm Quinoa (Trockenmasse)
* 2 Eier
* 150 ml Milch (3,5 %)
* 200 ml Wasser
* 1 EL Zucker, 1/2 TL Zimt, 1/2 TL Lebkuchengewürz
* 2 EL Rosinen
* 1 reife Banane
* Etwas Butter (für die Form)

Zubereitung
Den Quinoa zusammen mit dem Wasser und der Milch ca. 20 Minuten köcheln, anschließend 10 Minuten quellen und abkühlen lassen.
Währendessen die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Zucker in einem hohen Gefäß mit dem Handrührgerät zu Eischnee schlagen. Im Kühlschrank kalt stellen. In einer Schüssel den Quark mit dem Eigelb verrühren, Lebkuchengewürz und Zimt hinzufügen, eine (reife) zerdrückte Banane und die Rosinen in die Masse hineingeben. Den abgekühlten Quinoa und den Eischnee vorsichtig unterheben.
Eine flache Auflaufform mit etwas Butter einfetten, die Quinoa Bananen Quark Masse einfüllen und im vorgeheizten Backofen für ca. 40 Minuten bei 200 Grad backen.

Dazu passt eine Vanillesoße

Rezept für die Vanillesoße

2 EL Milch mit einem Eigelb und einem EL Mondamin (Speißestärke) verrühren. 500 ml Milch mit 30 Gramm Zucker aufkochen, eine Vanilleschote auskratzen und hinzufügen. (Die Schote kann gerne mitgekocht und später wieder entfernt werden. Alternativ gibt es zwischenzeitlich auch Vanilleschoten zum drehen wie aus der Pfeffermühle). Langsam mit einem Schneebesen die eben zubereitete Eigelb - Speißestärkemasse einrühren, nochmals kurz aufkochen, abschmecken und zusammen mit dem Quinoa - Bananen - Quarkauflauf genießen. 

Guten Appetit

1 Kommentar:

  1. wow das klingt ja ultra lecker! nach meiner vegan for fit challenge werde ich das mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.